By Xandra Fritz

ISBN-10: 3640638336

ISBN-13: 9783640638338

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Linguistik, notice: 1,3, Universität Osnabrück, Veranstaltung: Gesprochene Sprache in der Romania, Sprache: Deutsch, summary: Die gesprochene Sprache hat sich in den letzten Jahren als ein zentraler Aspekt der linguistischen Forschung etabliert. In dem Seminar „Gesprochene Sprache in der Romania“ haben wir dieses aktuelle Thema aufgegriffen und französische, spanische, italienische und deutsche Sprachdaten im Hinblick auf die Merkmale untersucht, durch die sich die gesprochene von der geschriebenen Sprache unterscheidet.

In dieser Hausarbeit analysiere ich eine französische und eine deutsche Rede auf ihre prosodischen Merkmale hin, wobei ich mich auf Sprechgeschwindigkeit, Pausen sowie Intonation konzentrieren werde. Dabei untersuche ich, inwieweit die Redner die Prosodie einsetzen, um Lexik und Syntax ihres Vortrags zu unterstützen. Anschließend werde ich aus meinen Ergebnissen folgern, ob es sich bei den Reden um einen konzeptionell gesprochenen oder einen geschriebenen textual content handelt.

Bei der französischen Rede handelt es sich um den « appel du 22 juin 1940 » von Charles de Gaulle. Mit dieser Rede sprach de Gaulle von London aus über den Radiosender BBC zum französischen Volk und appellierte an dieses, trotz der Besetzung Paris’, die einige Tage zuvor stattgefunden hatte, weiterzukämpfen. Frankreich habe zwar eine Schlacht verloren, nicht jedoch den Krieg. In Frankreich konnte guy diesen Appell zuerst am 18. Juni 1940 um 19 Uhr hören, aufgezeichnet wurde allerdings erst der « appel du 22 juin 1940 ».

Als deutsche Rede habe ich einen Ausschnitt aus Oscar Lafontaines Bundestagsrede zum Bundeshaushalt 2008 vom 12. September 2007 gewählt. Hier geht es um die damalige außenpolitische scenario: Der Redner übte diesbezüglich Kritik an der Regierung und forderte eine neue Außenpolitik.

In Kapitel 3.3 werde ich die Ergebnisse der beiden Analysen miteinander vergleichen, bevor ich meine Arbeit mit einem Fazit beende.

Show description

Read Online or Download Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) PDF

Similar language study & teaching books

Sarah Wendel's Eroberer blicken auf Ureinwohner: Juan Ginés de Sepúlveda, PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Klassische Philologie - Latinistik - Literatur, notice: 1,0, Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 28 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Juan Ginés de Sepúlveda, Amerigo Vespucci und Cornelius Tacitus: used to be diese drei Autoren vereint ist der prüfende Blick des Eroberers auf kulturfremde Ureinwohner.

Deutschunterricht - Motivation - Medien - Methoden (German - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Deutsch - Pädagogik, Didaktik, Sprachwissenschaft, observe: keine, Technische Universität Berlin, Veranstaltung: HS: Deutschdidaktik in Theorie und Praxis, 12 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Die vorliegende Arbeit soll zunächst einen kurzen Einblick in die Motivation bzw.

Alphonse-Marie Louis Prat de Lamartine. Der Abstieg eines by Sascha Nendza PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich Romanistik - Französisch - Landeskunde / Kultur, be aware: 3,0, Universität zu Köln (Romanisches Seminar), Veranstaltung: Der Tod des Königs, Sprache: Deutsch, summary: Um die Beweggründe für Lamartines frühes lyrisches Schaffen verstehen zu können, werden wir in aller Kürze einige wichtige biographische Abschnitte im seinem Leben betrachten.

Reise Know-How Kauderwelsch Griechisch - Wort für Wort: by Karin Spitzing PDF

Die beste Brücke von Mensch zu Mensch schlägt die Sprache. Viele Griechen freuen sich außerordentlich darüber, wenn Besucher des Landes sich die Mühe machen, ihre Sprache zu lernen. Dieser handliche Griechischführer vermittelt schnell und unkompliziert die nötigen Grundkenntnisse. Der in der aktuellen 21.

Additional resources for Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Analyse und Vergleich einer französischen und einer deutschen Rede im Hinblick auf ihre prosodischen Merkmale (German Edition) by Xandra Fritz


by William
4.5

Rated 4.31 of 5 – based on 47 votes